Ringreiten 2013
Wie immer am dritten Sonntag im September richtete auch dieses Jahr der Reit- und Voltigierclub Neuenwalde (RVC) sein Ringreiten aus. Aufgrund der heftigen Regenfälle an den Tagen zuvor musste die Veranstaltung zwar vom Reitplatz „Hinterm Bruch“ in die Reithalle Ropers verlegt werden, was dem Ablauf und der Beteiligung allerdings keinen Schaden tat.
43 Teilnehmer konnte die Meldestelle nach Ende der letzten Abteilung als Ergebnis mitteilen, ein Starter mehr als im Vorjahr.
Auch der Umzug durch den Ort zum Einholen der letztjährigen Königinnen Leonie Kleinhammer, Catharina Witt sowie Ute Ropers konnte wie geplant vom Reitplatz aus stattfinden, 14 Reiter/-innen und drei Traktorgespanne mit Musik, Vereinsabordnungen und anderen Begleitern wurden sicher von der Feuerwehr Neuenwalde begleitet.
Als erste Abteilung starteten die Führzügelreiter in den Wettbewerb. Nach einem Stechen konnte sich Anneke Pohle gegen Jaqueline Brünjes durchsetzen.
In der sich anschließenden Abteilung der Kinder setzte sich Joana Frenzel knapp gegen Smilla Schierwater durch.
Danach lieferten sich die Jugendlichen, die größte Gruppe mit 15 Startern, ein Kopf-an-Kopf-Duell, aus dem Jennifer Erbst als Siegerin hervor ging. Als Vereinskönigin wurde Alina-Marie Umlauf die Königsschärpe von der Vorjahreskönigin Catharin Witt überreicht.
Ähnlich eng verlief der Wettbewerb in der Abteilung Erwachsene mit 12 Startern. Tagesbeste wurde in dieser abschließenden Gruppe Annette Erbst mit nur einem Fehlstich. Als neue Vereinskönigin wurde Janette Mangels ausgezeichnet.
Ergebnisse im einzelnen
43 Starter/-innen gesamt.
|