Reit- und Voltigierclub Neuenwalde e.V.

banner archiv 13

31.01.2013

Heute Nachmittag haben wir einen Longierlehrgang für unsere Voltigierübungsleiter bei Marlene Eits veranstaltet.

Wir hatten einen tollen Nachmittag mit Marlene. Sie hat uns viele Anregungen für das weitere Training unserer Pferde und die Umsetzung des neu Erlernten innerhalb der Voltigerstunden gegeben.

 

Longierlehgang Jan 13 011

Teilnehmer: Lisa Ropers mit Baljana, Marlene Eits, Ute Ropers mit Anina, Alina-Marie Umlauf mit Winnie, Frauke Knippenberg-Grube mit Amanda (von links)

 


                                                                Frühjahrsputz 2013

Beim diesjährigen Frühjahrsputz  in der Reithalle, hatte die Aktiven alle Hände voll zu tun. Sättel und Zaumzeug mussten ebenso geputzt werden wie verschiedene Trainingsmaterialien.

Doch bei aller Arbeit, kam natürlich der Spass nicht zu kurz und zum Abschluss gab es für alle leckere Hot-Dogs.

IMG_0902
IMG_0904
IMG_0907
IMG_0909
IMG_0910

Erfolgreicher Start in die Turniersaison

Am 09.03. sind wir beim WBO-Voltigierturnier in Dorum gestartet. Mit dabei waren: unsere Schritt-Gruppe (Ayleen, Maike, Anneke, Justine, Jaqueline, Leonie, Melina) auf Amanda, Alina das erste Mal im Nachwuchs-Einzel auf Anni mit Lisa an der Longe, Melina und Elli im Duo auf dem Holzpferd und Saskia erstmals im Einzel auf dem Holzpferd. Es war ein sehr erfolgreicher Tag für uns. Die Schritt-Gruppe und Saskia haben den ersten Platz belegt und Alina wurde dritte.

Dorum Volti 09.03 037

Saskia, Elli und Melina

IMG_1005

Ayleen, Maike, Anneke, Justine, Jaqueline, Leonie, Melina,

Alina und Lisa mit den Übunsleiterinnen Ute und Inka.


21.04. Drochtersen

Elfenstaub bringt Glück. Zum zweiten Mal in dieser Saison ist Alina im Nachwuchs-Einzel gestartet.

Verkleidet als Tinkerbell, mit Peter Pan (Lisa) an der Longe, hat sie einen tollen 2. Platz erreicht.

rv südkehdingen 12 041

Jahreshaupversammlung 2013

Auf der 8.Jahreshauptversammlung des RVC Neuenwalde konnte der erste Vorsitzende Harald Ropers mitteilen, dass die Mitgliederzahl im letzten Jahr erfreulicherweise konstant geblieben ist.

Mittlerweile gibt es im RVC fünf Voltigiergruppen und an vier Tagen in der Woche wird Reitunterricht angeboten. Geehrt als erfolgreichste Voltigiererin in 2012 wurde Elena Rösner und die trainingsfleißigste Voltigiererin war im letzten Jahr Pia Runne. Zur Wahl standen in diesem Jahr die Position der zweiten Vorsitzenden und der Beisitzerin. Bestätigt in ihrem Amt wurde Sandra Heuer. Die zweite Vorsitzende Christiane Witt stellte sich nicht zur Wiederwahl. Als Nachfolgerin wurde Joanna Otto einstimmig gewählt. Im Anschluss an die Versammlung stellte der Schriftwart Stefan Brünjes die neue Homepage vor.

 

JHV 2013

Das Bild zeigt die neue 2. Vorsitzende (Mitte) mit den Geehrten (links Pia Runne, rechts Elena Rösner)

 


1. Mai:  Holte-Spangen

bild 1

Um kurz nach sieben Uhr sind wir losgefahren nach Holte-Spangen. Die A-Gruppe musste um 8.45 Uhr starten – unser erster Start in dieser Saison. Wir waren alle ganz schön aufgeregt. Nachdem wir Anni im letzten Herbst und Winter eine lange Voltigierpause gegönnt haben, wussten wir nicht, ob sie es schaffen würde, die Prüfung durchzuhalten. Sie lief eine gute Pflicht, hatte aber in der Kür noch Probleme mit der Balance. Wir konnten trotzdem alles wie geplant turnen. Erleichtert und stolz auf unser liebes Pferd freuten wir uns über eine Wertnote von 4,3.

Nachmittags war die Schritt-Gruppe dran. Amanda drehte lieb ihre Runden und die Mädchen haben sehr gut voltigiert. Für diese souveräne Vorstellung wurden wir mit dem 2. Platz belohnt.

bild 2

Als letzte Voltigiererin von uns startete Alina am späten Nachmittag im Einzel. Sie musste gegen eine starke Konkurrenz erstmals bei den Senioren antreten. Sie voltigierte auf Anni eine gute Pflicht und eine ausgesprochen harmonische Kür. Mit einer Wertnote von 4,378 belegte sie den fünften Platz.

bild 3

Nach einem schönen und anstrengenden Turniertag in Holte-Spangen waren wir um 20.15 Uhr endlich wieder zuhause in Neuenwalde.


Curry-Pommes-Tour 2013

Zur diesjährigen Curry-Pommes-Tour trafen sich abends um 18.00 Uhr         13 unerschrockene Radler, um bei tollem Wetter, nach einer Radtour mit Spielen und Essen, den Tag auf dem Reitplatz ausklingen zu lassen.

 

DSC_0551
DSC_0554
DSC_0557

Steckenpferd- und Hufeisenprüfungen 2013

Am letzten Tag der Sommerferien fanden im Reit- und Voltigierclub Neuenwalde im Bereich Reiten die Prüfungen zum Steckenpferd, großen Hufeisen und kombinierten Hufeisen statt.

Die 9 Teilnehmer zeigten den beiden Prüferinnen Christine Rüsch und Sabine Siebers, was sie in einem zweitägigen Vorbereitungslehrgang gelernt hatten. Die Prüfungen begannen mit der Pferdepflege, dem Satteln und Auftrensen. Hierbei prüften die beiden Richterinnen bereits den theoretischen Teil ab und zeigten sich sehr angetan vom Wissen der Reiterinnen.

Auch der praktische Teil verlief ohne Probleme, so dass am Ende die Prüferinnen  allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren konnten.

 

DSC_0701

Bestanden haben:

Steckenpferd: Jule Bolle, Jaqueline Brünjes, Anneke Pohle, Denise Skarneck, Vivien Weisemann

Großes Hufeisen: Nina Bierwirth, Melina Goldbeck, Leonie Kleinhammer

Kombiniertes Hufeisen: Maike Grube

 

 

Mini-Trainingslager ein voller Erfolg!

Gleich mit Beginn der Ferien haben wir wieder unser Mini-Trainingslager mit Zeltübernachtung veranstaltet.Angemeldet hatten sich 20 Teilnehmer.

 Die Tage vorher war das Wetter so gar nicht sommerlich und wir hatten schon  Bedenken, ob wir überhaupt zelten können.

Aber  - wir hatten Glück! Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen, was will man mehr?

Gemeinsam wurde das große Zelt der Jugendfeuerwehr aufgestellt und jeder suchte sich einen Platz. Wir waren eine ziemlich gemischte Truppe, altersmäßig war von 7 - 21 Jahre alles vertreten.Toll!

Unser Thema war die Vorbereitung der Weihnachtsfeier. Gemeinsam wurde vor der Reithalle geschnitten, gemalt und geklebt. In der Reithalle haben wir auch geübt – was, wird aber noch nicht verraten!

Nach leckeren Würstchen vom Grill saßen wir noch lange gemütlich bei Lagerfeuer und Stockbrot zusammen.

Nach einer nicht so langen Nacht (Bettruhe war erst gegen 2.00Uhr!) konnten die Eltern nach einem reichhaltigen Frühstück ihre Kinder wieder mit nach Hause nehmen.

Es hat allen viel Spass gemacht und das Ergebnis.... kommt zu unserer Weihnachtsfeier am 3. Advent, da könnt Ihr es sehen!

 

Zelten 2013

Kreissportfest in Loxstedt

1. Juni: 66. Kreissportfest in Loxstedt

Trotz November im Juni mit heftigem Wind hatten wir unseren Spaß.

 

Kreissportfest Loxstedt 2013 015

15. Juni 2013: Voltigierturnier in Fredenbeck

fredenbeck 15.06.13 001

Zum ersten Mal durften wir, die A-Gruppe, unsere Pflicht und Kür getrennt voltigieren und wurden auch getrennt gerichtet. Das war toll! Unsere Anni hat ihre bisher beste Leistung geboten. Leider hatten wir ein paar unnötige Fehler in der Pflicht und wurden deshalb nur 5.


09.06.2013:  Voltigierturnier in Hechthausen

Hechthausen 2013

Unsere neu zusammengestellte Turniergruppe hatte ihren ersten Start. Obwohl Amanda nicht gehen konnte und die Kinder auf einer etwas aufgeregten Anni voltigieren mussten, zeigten sie eine sicher geturnte Kür. Damit belegten wir den 4. Platz.


Ringreiten 2013

 

Wie immer am dritten Sonntag im September richtete auch dieses Jahr der Reit- und Voltigierclub Neuenwalde (RVC) sein Ringreiten aus. Aufgrund der heftigen Regenfälle an den Tagen zuvor musste die Veranstaltung zwar vom Reitplatz „Hinterm Bruch“ in die Reithalle Ropers verlegt werden, was dem Ablauf und der Beteiligung allerdings keinen Schaden tat.

43 Teilnehmer konnte die Meldestelle nach Ende der letzten Abteilung als Ergebnis mitteilen, ein Starter mehr als im Vorjahr.

Auch der Umzug durch den Ort zum Einholen der letztjährigen Königinnen Leonie Kleinhammer, Catharina Witt sowie Ute Ropers konnte wie geplant vom Reitplatz aus stattfinden, 14 Reiter/-innen und drei Traktorgespanne mit Musik, Vereinsabordnungen und anderen Begleitern wurden sicher von der Feuerwehr Neuenwalde begleitet.

Als erste Abteilung starteten die Führzügelreiter in den Wettbewerb. Nach einem Stechen konnte sich Anneke Pohle gegen Jaqueline Brünjes durchsetzen.

In der sich anschließenden Abteilung der Kinder setzte sich Joana Frenzel knapp gegen Smilla Schierwater durch.

Danach lieferten sich die Jugendlichen, die größte Gruppe mit 15 Startern, ein Kopf-an-Kopf-Duell, aus dem Jennifer Erbst als Siegerin hervor ging. Als Vereinskönigin wurde Alina-Marie Umlauf die Königsschärpe von der Vorjahreskönigin Catharin Witt überreicht.

Ähnlich eng verlief der Wettbewerb in der Abteilung Erwachsene mit 12 Startern. Tagesbeste wurde in dieser abschließenden Gruppe Annette Erbst mit nur einem Fehlstich. Als neue Vereinskönigin wurde Janette Mangels ausgezeichnet.

 

Ergebnisse im einzelnen

 

43 Starter/-innen gesamt.

 

  • Abteilung Führzügel, 14 Starter/-innen
  • Siegerin: Anneke Pohle (nach Stechen mit Jaqueline Brünjes)
  •  2. Platz: Jaqueline Brünjes

     3. Platz: Jule Bolle

     

  • Abteilung Kinder, 2 Starterinnen
      Siegerin: Joana Frenzel
      2. Platz: Smilla Schierwater

      König/-in nicht vergeben, da kein Starter vom RVC
  • Abteilung Jugendliche, 15 Starter/-innen
  •   Siegerin: Jennifer Erbst
      2. Platz: Kimberlie Smertka
      3. Platz: Lisa Luddeneit
  •   Königin: Alina Umlauf

     

  • Abteilung Erwachsene, 12 Starter/-innen
      Siegerin: Annette Erbst
      2. Platz: Ute Ropers
      3. Platz: Jenny Westfal

      Königin: Janette Mangels

 

Aufmarsch der Reiter

Aufmarsch der Reiter nach dem Umzug

Kinder

Abteilung Kinder mit Siegerin Joana Frenzel

Erwachsene

Abteilung Erwachsene mit Königin Janette Mangels

Führzügel

 Abteilung Führzügel mit Siegerin Anneke Pohle

Jugendliche

Abteilung Jugendliche mit Königin Alina Umlauf

Standartenträgerin

Die Standartenträgerin Maike Grube

Saisonabschluß für die Nachwuchsgruppe in Ihlienworth am 08.09.:   1.Platz

 

Ihlienworth 13

Auch Alina hat ihre Turniersaison beendet - ihre erste Saison im Einzelvoltigieren.

Beim letzten Turnier in Horneburg am 22.09. hat sie die L-Pflicht im Galopp und die Kür im Schritt geturnt. Mit einer Wertnote von 5,4 und dem 5. Platz wurde sie für eine gute Leistung belohnt.

 

2
1
Lisa und Alina

 Prüfungen bestanden!!

 

Nach wochenlangen Vorbereitungen in Theorie und Praxis, war es am 02.11.2013 soweit. Lisa hatte sich zum Longierabzeichen Klasse 3 angemeldet und Alina zum Voltigierabzeichen Klasse 3.

Entsprechend aufgeregt ging es nach Ihlienworth.

 Lisa longierte souverän die gestellte Aufgabe und konnte nach der Theorieprüfung ihre Urkunde und ihr Abzeichen in Empfang nehmen.

Danach konnte sie den beiden Richtern gleich zeigen, dass sie die Prüfung zurecht bestanden hat.Sie longierte Anni mit Alina in der Prüfung.

 Alina turnte sicher und ohne einen Patzer die L-Pflicht im Galopp,so dass sie ohne Probleme zur Theorieprüfung zugelassen wurde. Auch sie konnte sich dann am Nachmittag über ihre bestandene Prüfung freuen.

 

Unsere Anni hat sich von ihrer besten Seite gezeigt. Vollkommen ruhig und gelassen ist sie mit Lisa und Alina in den Prüfungszirkel gelaufen und hat dort ihre Galopprunden gedreht – und dass, obwohl sie die Halle noch nie vorher gesehen hat! Die 3 sind zu einem  guten Team zusammen gewachsen.

 

    Herzlichen Glückwunsch!

 

Weihnachtsfeier 2013

 

Wie immer am dritten Advent fand auch in diesem Jahr die Weihnachtsfeier des RVC Neuenwalde statt.

Ganz unter dem Motto TV, beeindruckten die Reiter und Voltigierer aller Altersgruppen ihr Publikum mit Darbietungen aus der großen Welt des Fernsehens.

Bei toller Stimmung, Kaffee und Kuchen verfolgten die Gäste das Programm, welches mit dem Besuch des Weihnachtsmanns endete, der den Kindern kleine Leckereien überreichte.

 

Dezember 2013 (27)
[Startseite] [Aktuelles] [Termine] [Voltigieren] [Reiten] [Archiv] [2017] [2016] [2015] [2014] [2013] [2012] [Kontakt]